Firmengeschichte unserer Gärtnerei in Dresden

Gegründet wurde unser Familienunternehmen 1889 durch den Gärtnermeister Max Pötsch. Damals noch außerhalb von Dresden angesiedelt, zählt unsere Gärtnerei in Dresden seit 1992 zu der Landeshauptstadt Sachsens.

Wie so vieles fiel auch unser Betrieb den Bombenangriffen im Zweiten Weltkrieg zum Opfer. Dabei ging die Glasfläche unserer Gärtnerei komplett zu Bruch. Aber an ein Aufgeben war nicht zu denken. Die Reparaturarbeiten dauerten bis 1953 an. Anschließend fand der Betrieb wieder zu seiner alten Stärke zurück.

1940 übernahm Herbert Schrön, der seit 1922 selbst in diesem Betrieb gearbeitet hatte, in zweiter Generation die Gärtnerei. Im Jahre 1961 wurde die Gärtnerei Schrön in Dresden auf ihre derzeitige Größe von 5000 Quadratmetern verkleinert. 1986 übernahm Herbert Schröns Schwiegersohn Günther die Firma in dritter Generation.

Als auch sein Sohn Stephan Schrön nach seinem Studium in Berlin in unserer Gärtnerei in Dresden arbeitete, eröffneten wir 1993 das Blumengeschäft am Urnenhain und führten die bis heute bestehende Grabpflege ein.

In vierter Generation übernahm Stephan Schrön im Jahre 2002 die Gärtnerei in Dresden und leitet sie seitdem erfolgreich mit seiner Frau.